Sigiriya- der Ayers Rock Srilankas

ein Highlight in sri lanka ist defintiv sigiriya

sri-lanka-sigiriya-in der Totale

Ein absolutes Muss jeder Rundfahrt durch Sri Lanka ist die Festung des Herrschers Kashyapa aus dem 5. Jahrhundert. Aus Angst vor der Rache seines Stiefbruders (dessen Vater er grausam ermordet hatte, um
an die Macht zu kommen) hatte sich dieser  auf einen 185 m hohen Felsen zurückgezogen und dort seinen luxuriösen Palast errichtet.

Von den Bauten ist nicht mehr allzu viel zu sehen, aber der Aufstieg inklusive Panoramablick über die weite Ebene, aus der der Fels so imposant herausragt, sind in jeder Beziehung atemberaubend und nichts für Leute mit Höhenangst. Der Marsch zum Gipfel bietet noch einen besonderen Bonbon.

 

Auf einer Plattform warten die „Wolkenmädchen“- wunderschöne und gut

sri-lanka-wolkenmaedchen

Wolkenmädchen in Sigiriya

restaurierte Felszeichnungen aus dem 5. Jahrhundert, die zum kulturellen Gemeingut Sri Lankas gehören. Insgesamt dauert der Weg bis zum Plateau 45 bis 60 min., je nach Kondition, Neugier und Mitteilsamkeit des Führers. Oben fühlt man sich aber, als ob man einen 4000er bezwungen hat und übersieht das Land Dutzende von Kilometern weit-phantastisch !!!

Zur Fotogalerie mit neuen Bildern von Sigiriya

Wichtiger Hinweis für Besucher:

Bei meinem 3. Aufstieg im Februar 2017 wurde gerade auf der Empore mit den Wolkenmädchen ein Tourist polizeilich erfasst, weil er das Fotografierverbot für die Felszeichnungen nicht eingehalten hatte. Das kann dann teuer und unangenehm werden. Auf jeden Fall wird sehr streng kontrolliert- lasst Euch nicht erwischen!