Polonnaruwa Königsstadt

Sehenswert in Polonaruwa gal vihara

Gal Vihara

Polonnaruwa ist die zweite Hauptstadt von Sri Lanka, die von 1070 bis 1288 als Königssitz diente. Beriet seit dem 4. Jahrhundert jedoch war es immer wieder  Zufluchtsstätte, wenn der Boden in Anuradhapura wieder zu heiß geworden war. Wie selbiges zählt auch Polonnaruwa heute zum Weltkulturerbe und war lange Zeit im Dschungel versunken, bis ein englischer Offizier die vergessene Stadt 1820 wieder entdeckte. Das Flair von Polonnaruwa wird nicht nur durch die zahlreichen Ruinen des ehemaligen Schlosses und etlicher religiöser Bauten bestimmt, sondern auch durch den künstlich angelegten Stausee an der Westseite der Stadt.

Tipp für Eure Rundreise

Da ich auch die erste Königsstadt Anuradhapura 2 mal besucht habe, würde ich von den beiden Königssitzen Polonnaruwa vorziehen, da hier mehr vom eigentlichen Palast und den zugehörigen Gebäuden erhalten ist.  Und Gal Vihara mit den vier baumhohen Buddha-Statuen ist allein schon die Reise wert. Dagegen sind die Vorzüge von Anuradhapura die 2 gewaltigen Dagobas und natürlich der Heilige Bodhi-Baum.

  • Vatadage: das „Runde Reliquienhaus“ besticht durch vielfältige Steinmetzarbeitensymbolischen Inhaltes sowie die im Zentrum befindliche Dagobe

 

  • Gal Vihara: der sogenannte Felstempel beherbergt 4 Buddhafiguren, die aus einem Fels gehauenwurden und 1,5 bis 7 m groß sind- sehr beeindruckend !!

 

  • Ruanveli-Dagoba: immerhin die vierthöchste Sri Lankas mit 55 m

 

  • Ehemaliger Königspalast König Parakramas  sowie die
  • 3,5 m hohe Statue des Königs
    unbedingt sehen in Polonnaruwa Vatadage

    Polonnaruwa Vatadage

Zur Fotogalerie mit neuen Bildern von Polonnaruwa