ACHTUNG: Die hier gegebenen Informationen sind überholt und nur noch aus historischem Blickwinkel und als Rückblick auf die Sars-Cov2-Pandemie zu betrachten!
Wie ich gerade auf der Tourismusseite Sri Lankas gesehen habe, müssen auch Geimpfte ab 1.1.22 vor Einreise verpflichtend eine Covid-Versicherung abschließen. Dies ist auf der Seite https://www.visitsrilanka.gov.lk/ online möglich. Leider kommt man hier nur weiter, wenn man ein zertifiziertes Hotel anklickt. Dies steht allerdings im Widerspruch zu der Aussage, das sich Geimpfte und zusätzlich PCR-Getestete FREI im Land bewegen können. Vermutlich weiß wieder A nicht, was B macht und die Seite für den Versicherungsantrag wurde nicht entsprechend umprogrammiert. Hier ist nun Kreativität vom frei Reisenden gefordert, wenn er nicht am Airport ohne Versicherung dastehen will. Das Hochladen einer entsprechenden Buchungsbestätigung wurde jedenfalls bei meinem Antrag nicht gefordert. Erschwerend kommt hinzu, dass die zertifizierten Hotels im Dropdown und auch die Ländernamen nicht korrekt alphabetisch geordnet sind- viel Spaß beim Suchen.
Die Bezahlung funktionierte im Gegensatz zum Srilanka-Visum anstandslos mit der VISA-Karte.
Vorab sollte man sich auch schon die Gesundheitserklärung herunterladen und vor Einreise ausfüllen. Online geht es zwar auch, aber erst 72 h vor der Reise. Im Zweifel vertraue ich persönlich in der aktuell etwas chaotischen Situation sowieso mehr auf Papier als auf fehlerhafte IT-Systeme und drucke alles aus.
Allen eine erfolgreiche Reisevorbereitung, hoffen wir, dass Omikron nicht zu weiteren, kurzfristigen Änderungen bei den Einreiseformalitäten führt. In jedem Falle sollte man https://www.srilanka.travel/helloagain/ im Auge behalten und sich auch die pdf dort kurz vor der Abreise ausdrucken, um sich gegebenfalls bei der Passkontrolle in Colombo darauf berufen zu können. You never know…
Mittlerweile wird das gebuchte Hotel beim Antrag für die Versicherung nicht mehr abgefragt. Allerdings traten mehrfach wieder Probleme bei der Zahlung auf-im Zweifel mal andere Karte probieren.
Was ist denn, wenn man schon eine Reisekrankenversicherung hat, die auch Covid abdeckt?
Du brauchst trotzdem die Srilanka-Versicherung für 12 Dollar, gilt ab 1.1. auch für voll Geimpfte!!
„Visit http://www.visitsrilanka.gov.lk to pay for COVID 19 Local Insurance Cover which will be MANDATORY From 1st January 2022.
• Till 31st December 2021, fully vaccinated travellers are EXEMPTED from obtaining the mandatory COVID-19 Local Insurance cover. However, travellers should ensure
that they have a comprehensive travel insurance that will cover health and other expenses related to COVID-19 should there be a need as Government of Sri Lanka will
not bear any costs resulting.“
hallo….
Ich wollte die Covid Versicherung abschließen 12Dollar von Sri Lanka.
Meine Visa Karte funktioniert nicht. Habe keine andere Karte , was soll ich tun???
Oder kann ich die Versicherung an Flughafen in Sri Lanka auch noch abschließen?????
Hallo, wie seid ihr auf die Homepage gekommen? Wenn ich auf den Link klicke, dann wird mir foglender Error angezeigt: You’ve requested a page on a website (www.visitsrilanka.gov.lk) that is on the Cloudflare network. Cloudflare is currently unable to resolve your requested domain (www.visitsrilanka.gov.lk). There are two potential causes of this:
Habt ihr einen Trick oder einen bestimmten Browser benutzt? Liebe Grüße Josi
Hallo Josi, ich habe es eben auch gleich mit 3 Browsern probiert- immer Fehler.
Wenn es schon in SL mit SL-IP nicht funktioniert, hallelujah…
Ich versuche hier vor Ort etwas herauszufinden, aber morgen ist Feiertag und dann das lange weekend. Versuche Du es gelegentlich wieder- manchmal sind es ja nur temporäre Probleme.
Hallo nochmal, die neue Adresse ist
https://portal.pionline.lk/covidinsurance/
Hallo, ich habe bereits zweimal die Covid-Versicherung abgeschlossen, man kommt unter http://www.srilankan.travel unter dem Unterpunkt Hello Again auf einen Link https://portal.pionline.lk/covidinsurance/ , unter dem man diese Versicherun abschließen kann. Die Bezahlung hat auch geklappt lt. Bildschirmanzeige. Zweimal sogar. Leider kam die versprochene Bestätigungsmail nicht, so oft ich auch meinen E-Mail-Eingang gecheckt habe.
Ich habe zwar den Vorgang per Bildschirmshot dokumentiert, bin aber nun furchtbar unsicher, wie das beim Einchecken alles funktionieren soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und weiß, was zu tun ist?
https://srilanka-insider.de/achtung-neue-aktuelle-sri-lanka-einreisebestimmungen-vom-29-1-22/
schau mal nach dem Kommentar von Alexandra dort und versuche, die Airline zu kontaktieren
Brauchen denn auch Kinder unter 6 Jahren die Versicherung?
https://www.srilanka.travel/helloagain/
Bitte auf dieser offiziellen Seite in den pdf nachlesen
Hallo Leute,
bezüglich der COVID-Versicherung.
Kann ich die jetzt schon kaufen und später aktivieren?
Denn wir fliegen erst am 24.04.2022 und will da jetzt nicht sinnlos Geld zahlen, weil die Versicherung ab Kaufdatum gilt.
Grüße Ronny
https://portal.pionline.lk/covidinsurance/assets/docs/CovidInsuranceInformation.pdf
Bitte lies dieses Dokument, 30 Tage AB Einreise
Hallo, vielleicht kann uns jemand weiter helfen. Wir haben die Covid Versicherung abgeschlossen mit bestätigter Email (Police). Die Nächste Versicherung für eine weitere Person ist zwar bezahlt aber ohne Email Bestätigung…dieses haben wir sofort an die Versicherung gemeldet, leider ohne Antwort. Nun sind 3 Tage vergangen und wir haben nochmal unser Glück probiert…wieder eine Referenznummer, wieder bezahlt, wieder KEINE Police, wieder die Versicherung angeschrieben. Wie sind eure Erfahrungen? Habe gelesen, das Andere auch dieses Problem hatten. Seid ihr ohne Versicherung geflogen?
https://www.bal.com/bal-news/sri-lanka-covid-19-health-insurance-to-be-added-as-an-entry-requirement/
lies das bitte mal durch inklusive der Links
hier mal ein paar Mailadressen zur Nachfrage (CC empfohlen,also an alle)
pil.mivis@gmail.com
dadeepans@srilanka.travel
dg@srilanka.travel
prasadj@srilanka.travel
mivis.insurance@gmail.com
Oder Botschaft anrufen