Sri Lanka Touren Hotel Insider-Informationen deutschsprachige Rundreisen

Wale vor Sri Lanka??

Ich war skeptisch, die Insel war mir bisher nicht unbedingt als Eldorado der Walgucker bekannt und das, was ich bisher über diese Touren hörte, war sehr widersprüchlich und zudem
machten Berichte über horrende Preise die Runde.

Walbeobachtung Whale watching in Sri Lanka

Mein erster Wal in natura

Hafen Port Mirissa von hier aus starten die meisten Wal-Touren im Süden Sri Lankas

Hafen Mirissa

Aber die Veranstalter gaben praktisch eine Garantie und umgerechnet rund 50 € war ein vertretbares Risiko- probieren geht über spekulieren.

 

So brachen wir am 2.3.11 kurz nach 6 mit Neel, dem Lieblings-Guide aus dem „Haus am Meer“ ,
zum Hafen in Mirissa (an der Südspitze Sri Lankas) auf.

 

Gegen 7.30 Uhr legte unser Kutter ab und beförderte uns ca. 10 Seemeilen vor die Küste.

 

Wal schwimmt zwischen uns und Containerschiff

Walfluke

Zwischendurch kreuzten einige Delfine unseren Weg und nach ca. 1,5 Stunden sahen wir die erste Fontäne eines Blauwals von ca. 20 m Länge- beeindruckend und für mich die erste Begegnung mit diesen Giganten in freier Wildbahn.
Das Schauspiel wiederholte sich in der nächsten Stunde noch etliche Male inklusive Abtauchen mit Herausstrecken der Fluke.

Schildkrötenpaar beim Liebesspiel

Schildkrötenpaar beim Liebesspiel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeder der 30 Passagiere war hell begeistert, spätestens dann, als wir noch ein außergewöhnlich seltenes
Schauspiel als Nachtisch zu sehen bekamen: zwei Schildkröten beim Liebesspiel an der Wasseroberfläche.
Fazit:  Ein unvergesslicher Vormittag mit großartigen Eindrücken!! Schade nur, dass mein Objektiv nicht schärfere Aufnahmen hergab.

Doch auch bei dieser Qualität dachte ich mir, dass sicher viele andere Menschen diese Wale gerne sehen würden. Also habe ich kurzerhand das Video veröffentlicht.

Die Tiere wurden nicht durch irgendwelche Tricks angelockt oder in unsere Richtung getrieben. Sie sind in ihrem
natürlichen Lebensraum zu sehen. Ich finde es schon faszinierend, wie dicht die Wale uns Menschen an sich ran lassen.  Mit meinen Aufnahmen kann sich jeder schon mal eine Vorstellung machen und bekommt vielleicht doch selbst
Lust auf eine Reise mit der Möglichkeit, Wale in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Wal taucht auf

Wal taucht neben Containerschiff auf

Das Wal-Video

Share This