Besuchen Sie uns auch auf Facebook für aktuelle Infos und Impressionen: SriLankaTourHotel

Willkommen bei Sri Lanka Insider

Konkrete und aktuelle Informationen über Sri Lanka aus der Sicht eines Deutschen, der das Land privat und beruflich seit Jahren bereist.

Strandhotel und Touren

 

Koggala Beach, Habaraduwa, Wilde Ananas

Fischerboote am Koggala-Beach

Sri Lanka ( auch bekannt unter Srilanka, Shri Lanka oder Ceylon) gilt als die Perle des Indischen Ozeans. Die Übersetzung des Namens ist poetisch: „Sri“ könnte mit „erhaben“ übersetzt werden, „Lanka“ mit „leuchtend“.

Mir persönlich gefällt die Übersetzung mit „strahlend schönes Land“. Auch der Name „Serendib“ wird gelegentlich gebraucht; Er entstammt der Seefahrersprache und deutet auf Ruhe und Gelassenheit hin. Viele sprechen noch heute von Ceylon oder auch Ceilon, dem Namen, den die Engländer ihrer einstigen Kolonie gaben. Ceylon war das, was letztlich vom Ursprungswort „Sinhala“ aus dem Sanskrit übrigblieb. Als Sinhala gleich „Löwenhafte“ bezeichneten sich die Einheimischen gern selbst. 1972 schließlich kehrt man zur ursprünglichen Bezeichnung Sri Lanka zurück und seit 1993 ist die offizielle Schreibweise Shri Lanka.

 

[/vc_column_text][vc_column_text]

Paradies Sri Lanka ?

_6992590127

Stelzenfischer

Lange Palmenstrände mit weißem Sand und dem berühmten azurblauen Meer, Cocktails unter südlichem Sternenhimmel in warmen Nächten, der Gang über den bunten Marktplatz, die Geräusche des Dschungels, prächtige Gärten, romantische Flussfahrten, das intensive Grün der Teeplantagen, beeindruckende Tempelanlagen und Paläste, riesige Safariparks…

Weitere Informationen unter dem Menüpunkt: Sri Lanka: Highlights

sri-lanka-dance

Kandy Dance

Doch ganz besonders zuvorkommende, freundliche Menschen mit südländischer Gelassenheit…SriLanka : Land und Leute

Man spricht ja nicht darüber: Aber Sri Lanka ist abgesehen vom Flug ein günstiges Urlaubsland, egal, ob beim Shoppen, Essen, Reisen…

siehe Geld/Preise    

Und nicht zuletzt die eigene Einstellung bzw. Erwartung: Sicher kann man sich in einem 4-oder 5-Sterne-Hotel weitgehend von den Problemen des Landes abschirmen, aber damit halt auch von manchen spontanen Begegnungen und Erlebnissen, die nicht im Katalog stehen,von individuellen Entdeckungsreisen durch das „strahlend schöne Land“ jenseits der offiziellen Route.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][vc_column_text]

IMG_1688

Zugfahrt im Hochland

Hölle Sri Lanka ??

Das frage ich mich seit meinem ersten Besuch 2001 immer wieder. Sagen wir einfach: Diese Insel, ein Urlaub dort, ist ein
 Abenteuer, die meisten werden wohl zunächst einen Kulturschock erleben, wenn sie sich nicht in einer Pauschalurlaub-Anlage verschanzen. Shri Lanka ist keine heile Welt, sondern Spannung pur.

Die Republik ist ein Entwicklungsland, das Einkommen vieler Familien liegt unter 150 € im Monat. Straßen- und Schienennetz sind überlastet und in einem teilweise maroden Zustand und die Energieversorgung durchaus lückenhaft (häufige Stromausfälle).

Irgendwie geht zwar alles, aber halt oft mit Verspätung und nicht in der gewohnten europäischen Zuverlässigkeit. Die größte Strafe für das Land ( noch vor der Korruption) aber war der mörderische Konflikt zwischen der Regierung und den Tamil Tigers.

7663240401-300x225

Mit Kindern aus Ohiya

Von 1983-2009 herrschte mehr oder weniger Bürgerkrieg vor allem im Norden und Osten des Landes. Er hat rund 75000 Menschenleben gekostet und die ohnehin schwache Ökonomie des Landes untergraben. Mehr dazu unter den Stichworten Sri Lanka: Geschichte[/vc_column_text][vc_column_text]

Helfen Sie Kindern in Sri Lanka.

Wir von der “Kinderhilfe Sri Lanka – Eine Länderübergreifende Hilfsorganisation e.V.” garantieren dass 100% der Spenden den Betroffenen vor Ort zugute kommen! Alle Mitarbeiter unserer Organisation arbeiten ehrenamtlich! Sämtliche Verwaltungs- und Werbekosten werden durch Mitgliedsbeiträge und Sponsoren abgedeckt. So können wir direkte und unbürokratische Hilfe leisten und garantieren. Wer von der Arbeit unseres Vereins und den Projekten unserer Organisationen in Sri Lanka überzeugt ist kann sich jederzeit in unserem Team engagieren. Wenn Sie die Arbeit der Kinderhilfe Sri Lanka  nachhaltig unterstützen wollen, würden wir uns auch sehr freuen, Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen.

Mehr Informationen über uns finden Sie auf:

1067628_13570824-960x350

 

www.help-sri-lanka.com

Aktuelles rund um Srilanka:

 

 

 

Meine Tipps in Deutschland:

Deutscher Webring für
Foto-Reiseberichte
panoptikum.net
fotos-reiseberichte.de
> Mitgliederliste
<< rückwärts
> Info/Anmelden
vorwärts >>